Das Deutsch Net – BTX 2.0

netzpolitik.org: Jugendschützer wollen mehr Netzzensur, uff das hört ja garnicht mehr auf…

Wir sind also auf dem besten weg zu einem Deutsch Net, quasi BTX 2.0. Ich kann mich noch gut an meine Modem Zeit und die letzten (aktiv genutzten) Jahre von BTX erinnern. Da gab es das Internet und fürs Online-Banking hat man BTX verwendet. Eine ganz ähnliche Situation bekommen wir bald wieder!

Es gibt dann das Deutsch Net, da kann man dann Online-Banking machen, einen Flug buchen oder mal ein Buch bestellen. Alles ist brav, sauber und kontrolliert. Eben das Idealbild einer heilen Welt wie es sie im realen Leben wohl nie geben wird. Im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten aber kein Problem…

In der Praxis wird aber genau das passieren was im realen Leben eben auch passiert, es findet eine Verlagerung statt. Meiner Einschätzung nach steht diese Verlagerung auch nicht am Anfang sondern eher bereits am Ende ihrer Entwicklung. Wenn ich mir zwei Meldungen der letzten Tage so ansehe, sieht man klar in welche Richtung die Reise geht:

Das sind alles Technologien, da muss man nicht Informatik studiert haben um sie benutzen zu können. Dies zeigt doch deutlich das der Weg von Sperren und Reglementierung ein Irrweg ist! Auch die klassische Denkweise von Anbietern und Konsumenten lässt sich schon lange nicht mehr aufrecht erhalten. Im Web 2.0 ist eben jeder Anbieter und jeder konsumiert Inhalte. Dieser Aspekt wird sich in den nächsten Jahren noch stärker ausprägen.

Je lauter Stimmen nach Sperren werden, desto schneller läuft dieser Verlagerungs-Prozess. Ermittlungsbehörden haben jetzt schon Schwierigkeiten bei normalen Webseiten mit der Entwicklung Schritt zu halten. Sobald wir über einen breiten Einsatz von Dark-Nets sprechen wird die Lage um Größenordnungen schwieriger. Eine statische Lage wäre für die Ermittler um einiges besser, so könnte die Lücke an Resourcen und Know-How schneller und einfacher geschlossen werden.

Der Weg kann also nur lauten – mehr Kompetenz bei allen! Nur so als Update zu meinem Post “Das Wort zum Sonntag – das Problem mit den toten Pferden” von gestern, ich bin noch am überlegen 🙂