Die Meinung der Anderen

Seit dem Beitrag von Daniel Bröckerhoff – Reißt euch endlich zusammen! – mache ich mir Gedanken wie ich selbst mit dem andauernden Konflikt zwischen Netzgemeinde und den Politik-Hardlinern umgehen soll. Seit dem Oslo-Attentat wird ja eifrig an der Erweiterung des “digitale Graben” gearbeitet. Und weils so schön ist legt Herr Friedrich heute gleich nochmal kräftig nach.

Zunächst zum aktuellen Spiegel-Interview von Herrn Friedrich. Hier hab ich leider ein ganz praktisches Problem, ich kann das vollständige Interview nirgendwo finden. Z.B. die von heise.de zitierte Zeile

Ich weiß, dass mir das in der Netzgemeinde wüste Beschimpfungen einbringen wird, aber warum müssen Fjordman und andere anonyme Blogger ihre wahre Identität nicht offenbaren

Gibts das irgendwo im Netz als Orginal zu lesen, oder nur in der Print-Ausgabe? Das ist aus meiner Sicht etwas kritisch – auf heise.de steht das im Spiegel steht Herr Friedrich hat gesagt… aber sei es drum.

Wenn Herr Friedrich das so gesagt hat, klingt es für mich fast wie eine Aufforderung auf seine Aussagen möglichst ausfallend und beleidigend zu antworten. Quasi als Bestätigung seiner Thesen – alles Böse kommt aus dem Netz. Muss man ihm diesen Gefallen wirklich tun?

Hier muss ich Daniel Bröckerhoff recht geben. Vielleicht müssen wir das Thema einfach etwas entspannter – aber nachhaltiger – angehen und nicht bei jeder Wortmeldung der üblichen Verdächtigen gleich den Notstand ausrufen. Das was Friedrich, Uhl und Co hier machen ist meiner Meinung nach kein Diskurs, hier geht es nicht um eine Diskussion an deren Ende eine für alle brauchbare Lösung steht. Nein hier gehts um Polarisierung! Das eigene Profil schärfen und sich von anderen abgrenzen. Da wird dann eben in der Sommerpause einfach mal am Busch gerüttelt – kucken ob jemand von der Gegenseite mitspielt.

Und an dem Punkt muss ich Daniel Bröckerhoff dann ein Stück weit wiedersprechen – “Erklärt ihnen Das Internet” – das wird so nicht funktionieren, weil denen geht es nicht ums Internet. Hier geht es um Meinung und bei einem möglichst grossen Teil der deutschen Bevölkerung gut dazustehen. Das Internet ist nur Mittel zum Zweck. Wenn dann muss man das Netz deren Wählern erklären, damit sie erkennen können wie verschroben diese Vorschläge sind.

Ich führe in meinem Blog jetzt eine Kategorie “Die Meinung der Anderen” ein und werde zukünftig Zitate von Politikern einfach 1:1 ohne zusätzliche Wertung von mir posten. Meine Meinung geb ich dann nach Themenkomplex gebündelt mit etwas zeitlichem Abstand wieder. Ich finde das was da aus Richtung Politik kommt ist eine direkte Diskussion einfach nicht mehr wert.