Frau Dr. Schavan in Ehingen

Uff, komme gerade von einer Wahlkampfveranstaltung der CDU in Ehingen. Zunächst gab es die üblichen Reden von Frau Dr. Schavan (CDU) und Frau Aigner (CSU). Im Anschluß konnte man dann Fragen stellen. Diese Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so war ich auch gleich der erste der seine Fragen los werden konnte. Aber kuckt Euch meinen Auftritt selber an, Youtube-Video: https://youtu.be/RkungHT63NM.

Nachdem die anderen Fragen beantwortet waren kam Frau Dr. Schavan nochmals auf die Bühne, die Piratenpartei musste ich garnicht ansprechen das macht Frau Dr. Schavan gleich selber, Youtube-Video: https://youtu.be/H0viI66T0nI.

Jo, vielleicht zunächst etwas Selbstkritik… hier gibt es sicherlich noch einigen Raum für Verbesserungen, ich bin eben kein Berufspolitiker sondern Entwickler und DBA. Konstruktive Kritik aus dem Netz ist mir sehr wichtig, ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar! Die Aktion war sehr spontan, da ich von diesem Termin erst kurzfristig erfahren habe… es war schwerer als ich gedacht hätte, die Fragen gut und verständlich rüberzubringen!

Die Frage ist, wie geht man bei so einem Wahlkampfauftritt am besten vor? Mir ist schon klar das die Mehrzahl der Besucher dieser Veranstaltung überhaupt keine Ahnung von diesem Thema hatte. Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich hilft zunächst ausführlich zu erklären um was es geht. Bei einer CDU-Veranstaltung wird es denke ich insgesamt schwer dort jemanden mit unseren Argumenten überzeugen zu wollen. Das Einzige was man erreichen kann ist Aufmerksamkeit. Klar machen das es Menschen gibt die gute Argumente haben die gegen Internetsperren sprechen… diese Strategie macht natürlich nur Sinn wenn diese Fragen bei möglichst vielen Wahlkampfveranstaltungen immer wieder kommen. So entsteht dann ganz langsam überhaupt erstmal Interesse in der breiten Bevölkerung mal im Internet nach diesem Thema zu suchen…

An dieser Stelle möchte ich noch die zwei Piraten erwähnen die wegen der Piratenflagge leider sofort ein Hausverbot erhalten hatten. Die CDU war übrigens beim Thema Hausverbote sehr selektiv, die Milchbauern hatten ebenfalls eine Flagge dabei und kamen ohne weiteres rein.

piraten-ehingen01

Aber egal, nochmal Danke für das Grundgesetz. Habe ich nach der Veranstaltung an Frau Dr. Schavan übergeben. Der nette Personenschützer vom BKA meinte übrigens Frau Dr. Schavan hätte schon eines. Er meinte zudem Frau Dr. Schavan hätte mehr Ahnung vom Grundgesetz als ich, diesen Vorwurf möchte ich garnicht bestreiten… als IT-Fuzzi kenne ich mich bestimmt mit 0 und 1 besser aus, aber es geht eben auch darum wer die Werte und Grundsätze die im Grundgesetz stehen lebt und vertritt und dazu stehe ich!

Zum Schluss möchte ich noch ein großes Lob an meine Kamerafrau Kerstin aussprechen die mich aufgenommen hat und in diesen Tagen einiges mit mir aushalten muss! Danke dafür… ist nicht selbstverständlich.

[Wahlkampfstatus 03.09.2009 01:06: 7424 Mitglieder und Spendenstand für “Ich bin Pirat”: 44.450 EUR. Weiter so aber teilt Eure Kräfte bis zum 27.09. gut ein!]