Wie passend! – 50 Jahre Mauerbau

Ein Jubiläum ist meist etwas schönes an das man gerne zurückdenkt. Es gibt aber auch die Sorte von Jubiläum die an besonders schlimme und schreckliche Dinge erinnern. 50 Jahre Mauerbau gehört zweifelsfrei zur letzteren Sorte. Ich finde es gut wenn zu diesen Anlässen die tragischen Ereignisse von damals in einer Gedenkfeier wieder ins Bewusstsein gerufen werden. ABER es sollte eben nicht dabei bleiben! Wir sind es den Opfern schuldig das Geschehen von damals in die Gegenwart zu reflektieren!

Und wie passend zu 50 Jahre Mauerbau passiert in Jena DAS: Polizei durchsucht Dienstwohnung des Stadtjugendpfarrers Lothar König. Die Junge Gemeinde Jena, in der Herr König tätig ist, war vor ein paar Jahrzehnten schon so manchem Staatsorgan unbequem. So engagierte sich bereits Matthias Domaschk für die Junge Gemeinde Jena. Matthias Domaschk verstarb 1981 unter bisher nicht geklärten Umständen in den Räumen der Staatssicherheit Gera.

Im Blog von annalist gibts noch ein paar Hintergrundinfos mehr: Alle §129 außer Mutti – Pfarrer der Jungen Gemeinde Jena durchsucht. Als Hintergrund noch der Spiegelbeitrag SACHSEN – Die Härte des Systems.

In Sachsen haben einige Behörden im Moment eh eine sehr sonderbare Rechtsauffassung:

Ich finde so ein Vorgehen erinnert doch stark an die Gepflogenheiten des ehemaligen Staatsorgans in der Normannenstraße!