Bei “Guttenberg kommt” in Königsbrunn

Heute gabs gleich nochmal “Guttenberg kommt” in Königsbrunn. Über meinen Besuch bei der gleichen Veranstaltung in Neu-Ulm hatte ich ja hier berichtet. Die Aktion in Königsbrunn war um einiges spannender 🙂 dieses mal waren wir in Piraten-Shirts da. Das sorgte dann gleich auf dem Parkplatz für Aufmerksamkeit…

Mit zwei Leuten von der Jungen Union gab es ein kurzes freundliches Gespräch. Die beiden meinten das es innerhalb der Jungen Union ebenfalls Diskussionen über das Zugangserschwerungsgesetz gab. Offenbar gab es sogar eine interne Abstimmung die sich gegen dieses Gesetz ausgesprochen hat. Weiss da jemand was drüber?

Bei den Organisatoren der Veranstaltung und der Polizei sorgte unser Auftritt für, ich würde es mal Unsicherheit nennen. Hilfe die Piraten kommen…

Auf dem Parkplatz meinte der zuständige Polizeibeamte in zivil, der Veranstalter hätte nichts dagegen wenn wir reinkommen. Am Eingang war das Meinungsbild dann anderes. Dort gabs erstmal ein STOPP. Nach gefühlten 15 Minuten konnten wir dann doch in die Halle rein. Es gab wohl CSU intern einige kurze Diskussionen was man nun am besten mit 17 Piraten vor der Tür machen soll, offenbar hatte einer der Piraten gute persönliche Kontakte zu den Organisatoren.

Der restliche Teil der Veranstaltung lief ohne Probleme, es gab keine Störungen von Piraten und von den Besuchern gab es auch keine Beschimpfungen gegen uns. Ich gehe mal davon aus das die Mehrzahl der Besucher von uns überhaupt nichts mitbekommen hat. Wenn dann vielleicht diffus nach dem Motto “da sind auch welche von der Piratenpartei hier”. Die Aktion war ok, hat Spass gemacht und wir waren präsent.

Zur Dokumentation wieder ein paar Fotos. Auf dem ersten Bild wir im Gespräch mit der Presse:

a-piraten-guttenberg01

Der erste Teil der 17 Piraten auf der Tribüne (ich hoffe die Gesichter der Nichtpiraten sind genug verfremdet):

a-piraten-guttenberg02

Als Schlussnotiz fürs Protokoll, es gab eine Äusserung von Guttenberg die einige Piraten etwas kritisch gesehen haben. Ich möchte mir diesen Satz aber erst nochmal auf Video ansehen, bevor ich dazu etwas sage. Die Piratenpartei oder das Zugangserschwerungsgesetz hat Guttenberg übrigens nicht erwähnt.