IT-Pannen des Tages

Die IT-Pannen sind in dieser Woche ja schon fast inflationär…

Zuerst stellt Frau Aigner Ihr Vorzeigeprojekt www.lebensmittelklarheit.de vor und das Ding knickt unter der Last gleich mal ein :-). Jetzt um 22:21 ist die Seite immer noch extrem langsam oder es kommen Fehlermeldungen. Was lernen wir daraus? – Wer ein Projekt PR-technisch auf spiegel.de, focus.de und tagesschau.de puscht muss sich im Vorfeld schon sehr umfangreiche Gedanken über die Performance seiner Website machen! Die Union hats ja mit den Stresstests ;-).

Penny.de hatte sich dann offenbar noch spontan zur Veröffentlichung der Kundendatenbank entschlossen: heise.de – Penny.de nach angeblichem Hackerangriff offline. Gibts eigentlich noch einen großen Einzelhandelskonzern der seine Kundendatenbank noch nicht unfreiwillig ins Netz gestellt hat? Wohl falsch verstandenes Cloud Computing

Unsere Bundesregierung ist natürlich immer vorne mit dabei, da reicht eine Panne pro Tag nicht. Deshalb gibts auf www.bundesregierung.de gleich noch eine Sicherheitslücke (siehe das Blog von Nils Juenemann – XSS bei der Bundesregierung). Ich glaub ja langsam die bauen die Sicherheitslücken absichtlich ein, damit das neue Cyber-Abwehrzentrum auch was zu tun hat.