lebensmittelklarheit.de – Teil 1

Inzwischen lässt sich das Portal lebensmittelklarheit.de aufrufen. Schon aus reiner Neugier muss ich das natürlich gleich mal austesten! Auf gehts zum Produkt melden :-D…

Ich hab mich für ein Kartoffelchips-Produkt eines namehaften deutschen Herstellers entschlossen. Das Produkt verspricht schon vom Namen her besonders viel Natürlichkeit und es wird extra betont das mensch

Unverfälschten Genuss! Reine natürliche Zutaten ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker

erhält. Auf der Rückseite wird sogar ein “Reinheitsgebot” beworben… Schon blöd wenn dann in den Zutaten Hefeextraktpulver enthalten ist.

Die Meldung des Produkts auf lebensmittelklarheit.de klappte ohne Probleme, Web-Formular ausfüllen, drei Bilder mit hochladen, Submit-Button und das Produkt ist gemeldet.

Zum Schluss noch ein paar konstruktive Kritikpunkte:

  • Ich möchte nicht wissen wieviele Produkte zur Zeit doppelt und dreifach genannt werden, mir fällt im Moment aber auch keine missbrauchssichere Lösung ein.
  • Mir wäre es lieber gewesen wenn man sich dauerhaft mit Benutzername und Passwort bei dem Portal anmelden kann, nur so könnte man die Möglichkeit schaffen das ich den aktuellen Bearbeitungsstand meiner Meldung mitverfolgen kann. Die Startseite enthält zwar inzwischen einige Informationen zum Prozess wie Meldungen bearbeitet werden. Das Portal bleibt aber zunächst ein Schwarzesloch…
  • Wieviele Produkte sollen eigentlich in dem Portal gelistet werden bis es dann mal eine Gesetzesänderung gibt? Ich hab mich ganz bewusst für ein Produkt mit Hefeextrakt-Problem entschlossen. Aktuell in der Rubrik Zutaten, Zusatzstoffe + Imitate 6 Produkte gelistet, wovon 4 wegen Hefeextrakt gelistet sind. Das wird dann irgendwann langweilig… bei diesem speziellen Problem würden mich dann einfach noch mehr Hintergrundinformationen interessieren. Warum kann man das deutsche Lebensmittelrecht an dieser Stelle nicht einfach ändern? Was spricht dafür, was dagegen? Bin gespannt wie die Webdesigner das Layout der Seite vorgesehen haben, wenn mehr als 20 Produkte in einer Rubrik gelistet werden müssen 🙂

Sobald ich Neuigkeiten von meiner Meldung erfahre, gibts nochmal nen Post…