20 Jahre WWW

20 Jahre WWW, diesen Anlass möchte ich für meinen eigenen kleinen Rückblick nutzen. Zunächst verlinkte ich aber den Telepolis Beitrag von Wolfgang Kleinwächter – 20 Jahre WWW: Prinzipienschwemme im Cyberspace. Da der Artikel nicht auf das Usenet Posting von Tim Berners-Lee verlinkt, hier das Orginal: WorldWideWeb: Summary. Aber nehmen wir das Jahr 1991 als Ausganspunkt für eine kleine Zeitreise.

WWW ist nicht das Internet – ich war damals ab ca. 1990 mit einem 2400 Baud Modem ans Usenet angeschlossen und bezog täglich via UUCP einige ausgewählte Newsgroups. Diese Technik ist heute noch relevant wie folgender Tweet zeigt:

RT @martinbogo In #Egypt a network of BBS’s are coming to life to combat the closure of ISP access. UUCP is up an running, quickly hashed up FIDOnet nodes

Heutigen Internetnutzern ist meist nicht klar das das WWW nur ein Bestandteil des Netzes ist. Wie man sieht geht es zur Not auch ohne WWW und viele Internet-Dienste haben nicht direkt etwas mit dem WWW zu tun.

Die Zensur-Debatte – ebenfalls im Jahr 1991 erlebte die deutsche Netzgemeinde die erste große Zensur-Debatte. Auslöser war damals ein EMMA Artikel von Ursula Ott – mit dem Titel “Pornos im Uni-Computer”. Dies führte zu einer sehr langen und kontroversen Diskussion. Ich verlinke mal ein Posting von Frank Simon (Chaos Computer Club) – Den Aufstand proben (Sonderbeitrag Chalisti) das Anfang 1992 als Reaktion auf diesen Artikel entstand. Das Thema Zensur gabs beim CCC aber schon 1985, hier ein Link in die Hackerbibel – Elektronische Zensur. Und wenn wunderts damals war die Liste mit den zensierten Angeboten natürlich geheim…

Benehmen im Netz – am 31.07.2011 behauptete SPD-Chef Sigmar Gabriel in einem Bild am Sonntag Interview folgendes:

Gelegentlich werden Hetze, Beleidigungen oder gar Bedrohungen als eine Art Folklore hingenommen. Hier haben die Nutzer des Internets eine Verantwortung dafür, dass solche Dinge zur Anzeige gebracht werden. In den sozialen Netzen müssen auch soziale Regeln gelten. Aufrufe zum Rassenhass oder gar zu Mordtaten sind auch im Internet strafbar.

Passend dazu möchte ich auf ein Netiquette Posting vom 15 Januar 1992 verlinken. Gutes Benehmen ist also ebenfalls ein Dauerbrenner in der Netzgemeinde…

Viele Themen die aktuell diskutiert werden sind also nicht wirklich neu, wie diese Beispiele von vor 20 Jahren zeigen. Es ist eher so das unsere Politiker 20 Jahre hinterher sind 😉

Um zum Schluß nochmal auf das WWW zu kommen, Zugang zum World Wide Web hatte ich dann ab 1993 im Rechenzentrum meiner Hochschule. Und heute? Als IT-Berater habe ich natürlich ständig mit dem Internet zu tun, aber ich kann auch ohne! Soziale Netzwerke nutze ich übrigens sehr eingeschränkt. Ich habe ein berufliches Profil bei Xing, aber um Facebook und & Co mache ich ansonsten einen weiten Bogen – mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Mir ist es wichtig das die Leser meines Blogs erkennen das “Das Netz” viel mehr als WWW, Google oder Facebook ist! Letztendlich ist es ein Kommunikationsmittel das unsere Welt in ein virtuelles Globales Dorf verwandelt. Noch so ein Begriff der die Netzgemeinde sehr geprägt hat. Vielleicht ist es gerade der Gedanke vom Globalen Dorf der dazu führt das sich mir die Nackenhaare aufstellen wenn wieder mal ein deutscher Politiker die Floskel von “Den Servern im Ausland” benutzt. In der realen Welt hat “Das Netz” natürlich ebenfalls seine Spuren hinterlassen und so sitze ich glücklich neben Leuten aus Frankreich und Indien im Büro beim Kunden – im Globalen Dorf eben…