Offline-Wahlkampf Teil 2 – Mein Fazit

So, den Offline-Wahlkampf habe ich nun fast hinter mich gebraucht, es fehlt nur noch das Abhängen der Plakate. Jetzt weiss ich auch warum diese Zeit “Wahlkampf” heisst :-), es war schon ein ganz schön harte Arbeit. Ich habe eine Demo organisiert, Plakate geklebt und aufgestellt, Infostände gemacht und sogar in Berlin für meine Meinung demonstriert. Hätte ich mir vorher nie träumen lassen, das sowas mal nötig sein sollte. Als Eindruck ein paar Bilder.

ich-berin01
Kurz vor der Demo “Freiheit-Statt-Angst” am Holocaust-Mahnmal in Berlin. Ich finde auch wir als klassische Nachkriegs-Generation haben eine historische Verantwortung was Demokratie und Menschenrechte in Deutschland angeht. Da feiern wir gerade 60 Jahre Grundgesetz und führende Politiker denken offen über eine teilweise Abschaffung der Gewaltenteilung in Deutschland nach.

ul-piraten-glmobil01

ul-piraten-glmobil02
Das “Gläserne Mobil” in Ulm auf dem Münsterplatz. Die Ulmer Piraten hatten eine riesen Leinwand organisiert und zeigten unsere Wahlwerbespots. Ich fand die Aktion super! Kernthema war “Jeder hat etwas zu verbergen! Seine Privatsphäre”. Gerade dies ist bei vielen Menschen in Deutschland noch nicht ganz angekommen. Klar früher lebten die Menschen in einer analogen eng begrenzten Welt die durch Akten aus Papier bestimmt war. Damals hätte der Spruch “Ich habe nichts zu verbergen” vielleicht noch gestimmt. Aber wir leben in einer voll digitalen Welt in der Überwachung immer mehr allgegenwärtig wird. Elektronische Daten sind eben auch nicht mehr ortlich begrenzt sonder innerhalb von Sekunden global verfügbar. So leben wohl viele Menschen ohne es zu wissen in einer Art Truman Show. Aber ich denke mit den Datenschutz-Skandalen der letzten Monate wächst hier langsam das Bewusstsein.

a-piraten-glmobil01
Gleich nochmals “Gläsernes Mobil” in Augsburg.

ul-piraten-infostand01
Gestern gabs dann nochmal einen Infostand in Ulm. Hat sehr viel Spass gemacht. Ich denke gerade die Infostände haben einiges bewirkt. Gerade in Ulm waren unsere Infostände ein sehr deutliches Zeichen. Gerade in Günzburg hat unsere Präsenz bei den anderen Parteien für Aufsehen gesorgt. Vielleicht nehmen die unsere Themen in Zukunft etwas ernster?

Mir hat der Wahlkampf sehr viel Spass gemacht! Mein Dank geht natürlich an alle die ebenfalls mit geholfen haben das Motto “Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!” in die Tat umzusetzen. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf unser Wahlergebniss. Aber egal welches Ergebnis wir erzielen, ich werde auch nach der Bundestagswahl nicht locker lassen!