Online Fahndung des BKA [Update]

Die Online Fahndungen des BKA finde ich eine gute Sache. Gerade im Fall von Kindesmissbrauch hatte Interpol-Fahndung einen spektakulären Erfolg erzielt. Damals waren auch Experten vom BKA an der Auswertung und Aufbereitung der Bilder beteiligt (Quelle z.B. Focus Online: Thailand – Polizei nimmt mutmaßlichen Kinderschänder fest).

Es gibt aber auch eine Schattenseite bei den Online-Fahndungen des BKA. So wurden gerade die Verbindungsdaten zu den Fahndungsseiten des BKA zu einer Art “Rasterfahndung” verwendet:

Da sind wir wieder beim Thema Vertrauen / Misstrauen. Darüber hab ich meinem Post “Gerüchte, Angst und Unsicherheit im rechtsfreien Raum” schon geschrieben…

Aber egal, die Online Fahndung des BKA findet ihr hier: Fahndung nach unbekanntem Tatverdächtigen wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern.

[Update 06.08.2009 18:30]
Öffentlichkeitsfahndung beendet – unbekannter Tatverdächtiger des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern hat sich gestellt. Habe daher den Link auf die Fahnungs-Seite entfernt, da diese nicht vom BKA entfernt wurde.

Zum Schluss noch eine Bitte an die Web-Designer des BKA: könntet Ihr bitte die Frames rausnehmen. So ist es verdammt schwer gute Links auf Eure Seiten zu setzen… auch sicherheitstechnisch und so würde ich von Frames eher abraten… Zweite Bitte hinterher, is ok wenn die Bilder nach der Fahndung wieder entfernt werden, aber Ihr solltest das nächste mal einfach die Seiten updaten und nicht einfach löschen. So laufen halt die Links dann is leere… hmmm…