Hintergrundinfos zu Indonesien

Ein paar kurze Hintergrundinfos zu Indonesien wegen der aktuellen Bombenanschläge (spiegel.de: INDONESIEN – Tote und Verletzte bei Anschlägen auf Luxushotels).

Ok, jetzt blogge ich auch noch über Terroranschläge im Ausland, aber da ich mich als Freund von Süßwasser Garnelen erst vor ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt habe, möchte ich diese Informationen nicht vorenthalten.

Vielen sind vielleicht noch die Terroranschläge von Bali bekannt, oder der Name Banda Aceh von der Tsunami-Katastrophe 2004. Schwellenländer wie Indonesien haben gigantische Probleme zu bewältigen, von denen wir hier in Europa eigentlich so gut wie nie etwas mitbekommen. Aber alleine im Ballungsraum um Jakarta leben laut Wikipedia 18,6 Millionen Menschen. Eine der Ursache für starke Spannungen innerhalb der Bevölkerung scheint ein seit langem betriebenes Transmigrationsprogramm (Transmigrasi) der indonesischen Regierung zu sein. Unter anderem als langfristige Folge davon kam es insbesondere auf den Inseln Sulawesi und den Molukken zu blutigen Auseinandersetzungen. Milizen der Laskar Jihad können hier offenbar fast ungehindert von der Zentralregierung operieren.

Hin und wieder scheint dann eine dieser Terrororganisationen etwas zu übermütig zu werden und es knallt dann eben auch mal in der Hauptstadt Jakarta. Der Konflikt an sich ist aber vielschichtiger als einfach nur al-Qaida!