Zensus 2011

Ich ärgere mich gerade darüber das ich vor ein paar Monaten keinen Post zum Zensus 2011 gebracht habe. Das will ich nun schnellstens nachholen.

Als damals die ersten Fragebögen verschickt wurden, stellte ich mir nämlich die Frage welchen Nachweis erhalte ich als staatstreuer Bürger eigentlich das ich ordnungsgemäß meinen Fragebogen ausgefüllt und abgeschickt habe??? Der Staat begegnet seinen Bürgern ja oft mit Misstrauen und verlangt bei allen möglichen Behördengängen beglaubigte Unterlagen, fälschungssichere Ausweise und was weiss ich noch alles. Bei mir ist es mit dem Staat genauso, da läuft das Vertrauen in den Staat so gegen Null.

Ich hatte mich damals mit der Frage nach dem Nachweis an das Statistisches Bundesamt gewandt. Und sogar Antwort erhalten:


vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. Mai 2011.

Bitte sparen Sie sich das geld für das Einschrieben mit Rückschein.

Der Ausdruck über die abgesendete Meldung eines Online-Fragebogens dient lediglich zu Ihrer eigenen Erinnerung und ist nicht verpflichtend. Auch müssen Sie sich keine Kopie des Fragebogens aufbewahren oder dergleichen.

Es besteht weder beim Zurücksenden des Papierfragebogens per Post, noch bei der Online-Meldung eine Verpflichtung Ihrerseits das Absenden nachweisen zu müssen.

An der Antwort sieht man schön die unterschiedliche Sichtweise von Staat und Bürger. Ich bin der Meinung wenn ich schon “Auskunftspflichtiger” bin dann hätte ich im Gegenzug gerne eine Verpflichtung des Staates mir einen Nachweis zu erbringen das ich dieser Pflicht nachgekommen bin!

Meine Vorahnung damals war nicht ganz unberechtigt wie ich nun in der Mitteldeutschen Zeitung (Volkszählung – Mahnung erschreckt Bürger) lesen musste:

Beim Zensus 2011, …, gibt es offenbar erhebliche Probleme. Infolge von fehlerhafter Software erhalten in diesen Tagen Bürger Mahnschreiben, obwohl diese ihre Daten bereits per Internet übermittelt haben. Den ersten Betroffenen wird inzwischen mit Zwangsgeldern von mindestens 300 Euro gedroht.

Da wirds wohl Zeit den Leuten dort nochmal etwas auf die Nerven zu gehen. Ich will meinen Nachweis haben!!! Am besten mit Aktenzeichen! 😉